Neue Westfälische Herford (13.02.2010)

TM Computer zieht in die Räume von Radio Esch

VON RALF BITTNER

Ein Schild, das Erinnerungen weckt | FOTO: RALF BITTNER

 

Herford. „Decca“, „London“ und „Telefunken“ sind Namen von Plattenfirmen, die in den 1950er und 1960er Jahren zum Sortiment von Radio Esch gehörten. Jetzt zieht Thomas Müller mit seiner Firma TM Computer in die Geschäftsräume. Beim Entfernen der alten Firmenschilder entdeckte Müller die alte Tafel.
„Die Reaktion auf den Fund war verblüffend“, sagt Müller, der den Firmennamen Radio Esch zusätzlich zur Marke TM Computer erhalten will. „Zahlreiche ältere Bürger erinnerten sich an die Zeit, als es hier noch Schallplatten gab. Viele sprachen mich an und baten darum, das alte Schild zu erhalten.“

Das Geschäft Radio Esch wurde 1931 an der Kurfürstenstraße gegründet und zog nach dem Krieg an die Hämelinger Straße, erst ins Haus Nummer 20, dann an den jetzigen Standort mit der Nummer 7.

Hannelore Haumann, Tochter des Firmengründers und Vermieterin der Räume, freut sich, dass Thomas Müller den Namen Radio Esch beibehalten will. Bereits vor dem Fund des Schildes hatte er geplant, zusätzlich zu seinen Dienstleistungen rund um die Themen Computer und Netzwerke auch den Bereich der Unterhaltungselektronik fortzuführen. „Fernsehen und Internet verschmelzen ohnehin immer stärker miteinander“, sagt er und so verkauft er auch Fernseher und berät bei allen Fragen rund um Satelliten- oder Kabelfernsehen. Auch auf der Visitenkarte fährt er zweigleisig, eine Seite im Grün von Radio Esch, die andere im Schwarzrot von TM Computer.

Für Haumann, die sich bereits 2003 aus dem Geschäft, das danach von Christina und Jürgen Berger geführt wurde, zurückgezogen hatte, gehört der Wandel zum Geschäft der Elektronik-Branche. Ihr Vater hatte mit dem Verkauf von Radios und Schellackplatten begonnen, dann kamen Vinyl, Plattenspieler und das Fernsehen. Auch an die Vorstellung des ersten CD-Spielers in Herford kann sie sich noch gut erinnern: „Das war in den 1980er Jahren, und das Gerät war ein riesiger schwerer Kasten.“ Am Geschäft und Schild hängen so viele Geschichten, dass Stadtführer Mathias Polster Radio Esch und das Schild in seine Führungen einbauen will.

Offiziell feiert Müller die Eröffnung am neuen Standort am 1. März, aber TM Computer ist ab sofort am neuen Standort ansässig. Noch wird dort vor allem im Bereich Fernsehtechnik an der Einrichtung gearbeitet, aber Verkauf und Beratung im Bereich Computer gehen bereits weiter.

Für die Kunden gibt es am Standort nicht nur ein vergrößertes Warenangebot, sondern auch erweiterte Öffnungszeiten. TM Computer / Radio Esch ist wochentags von 8 – 19 und samstags von 9 – 14 Uhr jetzt durchgehend geöffnet.